Ballistol

Filter
Hersteller
Zustand
Farbe / Muster
Armee
Berufsgruppe
Preis

Ballistol - Universalöl und Spray für viele Einsatzgebiete

Ballistol ist eine Marke des Familienunternehmens F. W. Klever GmbH. Seit 1904 wird das allseits bekannte Öl nach Originalrezeptur von Friedrich Wilhelm Klever herstellt. Ursprünglich als Waffenöl für die deutsche Armee gedacht, findet es heute in vielen weiteren Bereichen seinen Einsatz. Denn bereits damals waren die Inhaltsstoffe so gewählt, dass es eben nicht nur Öl im herkömmlichen Sinne ist. Die Eigenschaften machen es unverkennbar und einzigartig in seinem Anwendungsspektrum. So ist es nicht verwunderlich, dass neben dem Militär auch die Industrie, das Handwerk, aber auch private Haushalte seine durchweg positiven Eigenschaften zu schätzen wissen. Neben dem Universalöl bieten wir in unserem Shop auch spezielle Reinigungs- und Pflegesets von Ballistol an. Ebenso finden Sie bei uns für den Outdoorbereich die Stichfrei-Linie, die stechende Plagegeister und Zecken abhalten.

Universalöl für den Multigebrauch

Schier unendlich wirken die vielzähligen Einsatzbereiches des Klassikers von Ballistol. Das Öl wird bereits in vierter Generation ohne Änderungen in der Rezeptur hergestellt. Die Basis dazu ist reines Weißöl, welches mit weiteren Komponenten zum heutigen Universalöl vermischt wurde. So kann das Öl nicht nur zu Pflege und Reinigung von Waffen verwendet werden. Daher findet sich das vielseitig nutzbare Öl nicht nur im militärischen Bereich. Auch im Haushalt und der Freizeit lässt es sich mit seinen biologischen Inhaltsstoffen gut einsetzen. Erhältlich ist das Öl dabei auch als Spray.

Ballistol Öl für viele Materialien

Ziel der Herstellung von Ballistol war 1904 ein Öl zu entwickeln, dass für viele Zwecke genutzt werden kann. So vielfältig die Anwendungsmöglichkeiten sind, so vielseitig nutzbar ist es auf vielen Materialien. Ganz klassisch kann es auf Metall bzw. an Maschinen angewendet werden. Dort entfernt es Rückstände, schmiert einzelne Bauteile oder schützt vor unliebsamen Rost. Auf Holz oder Leder - außer Wildleder - angewendet, pflegt es dieses. Kunststoffe und ölbeständige Gummisorten fallen ebenfalls in die Materialliste.

Pflegemittel und mehr

Ballistol Öl hat schon seit langer Zeit Einzug in den privaten Bereich gehalten. Doch nicht nur dort weiß man seine Eigenschaften zu schätzen. Als Reinigungsmittel lässt es sich zu einer Emulsion zusammen mit Wasser einsetzen. Unverdünnt angewendet entfernt es wasserunlösliche Markierungen auf Metall und anderen Oberflächen. Natürlich kann es als Öl auch als Schmierstoff eingesetzt werden. Gleichzeitig erhöht es die Feuchtigkeitsbeständigkeit. Es lässt sich aber auch mit der entsprechenden Menge an Wasser so verdünnen, dass der vorher erzielte Schutz- und Schmiereffekt verschwindet. Ballistol Öl kann auch als Desinfektionsmittel angewendet werden. Der enthaltene Alkohol wirken stark gegen die unterschiedlichsten Keime.

Waffenpflege und Reinigung im Set

Ballistol bietet für Waffenbesitzer kompakte Sets an, mit denen die Reinigung der eigenen Waffen kein Problem mehr darstellt. Zusammen mit dem altbewährten Öl werden alle notwendigen Putzutensilien geliefert. Handlich verpackt findet das Set von Ballistol so schnell seinen Platz und ist auch unterwegs ein kompakter Begleiter. Dabei sind die Sets zur Reinigung oder auch zur Pflege gleichermaßen hervorragend geeignet. Ob im Polizeidienst, beim Militär, Schützenverein oder auch im privaten Bereich, es sollte wegen seiner vielfältigen Eigenschaften nirgends fehlen.

Ballistol Stichfrei gegen Plagegeister

1973 erweitert der Ölhersteller sein Portfolio um die Linie Stichfrei. Mit dieser lassen sich sowohl Stechmücken als auch Zecken abwehren. Dabei sind die einzelnen Sprays und Lotionen für unterschiedliche Altersklassen ausgelegt. Die Inhaltsstoffe sind besonders hautverträglich, was dermatologisch bestätigt ist. Gleichzeitig wird die Haut vor Sonnenstrahlen geschützt, aber auch gepflegt. Es wurde bereits vom Militär in unterschiedlichen Regionen wirksam getestet. Daher sind die Stichfrei-Produkte von Ballistol gut geeignet für den nächsten Camping- oder Wanderausflug, zum Angeln oder Jagen und vielen weiteren Freizeitaktivitäten.