FAQ - Häufige Fragen


Bestellung

  1. Vermeiden Sie die Nutzung veralteter Browser (z.B. Internet Explorer). Wir empfehlen die Nutzung der aktuellen Version von Mozilla Firefox oder Google Chrome.
  2. Deaktivieren Sie Adblocker und Cookie-Blocker in Ihrem Browser.
  3. Leeren Sie Ihren Browser-Cache (dadurch geht ihr Warenkorb verloren).
  4. Sollten Sie für die Zahlungsabwicklung auf die Seite des Zahlungsanbieters (PayPal / Klarna) weitergeleitet werden, schließen Sie anschließend die Kaufabwicklung auf unserer Seite ab, indem Sie auf der Bestellübersicht die Schaltfläche "Zahlungspflichtig bestellen" drücken.

Oftmals ist neue Ware bereits bestellt und trifft zeitnah bei uns ein. Ist ein Artikel zurzeit nicht verfügbar, können Sie Ihre E-Mail-Adresse hinterlegen, um informiert zu werden, sobald der Artikel wieder verfügbar ist.

 

Rufen Sie dazu den gewünschten Artikel auf und wählen Sie die gewünschte Variante aus. Es erscheint das Eingabefeld für Ihre E-Mail-Adresse.

Nach Abschluss der Bestellung übersenden wir Ihnen eine E-Mail, in der wir Sie bitten zur Verifizierung Ihres Alters ein Scan / Foto eines amtlichen Ausweises von Ihnen (Personalausweis, Reisepass, etc.) zu übersenden.

 

Auf dem Scan / Foto müssen das Geburtsdatum, Name, Vorname und Anschrift erkennbar sein und mit den Angaben Ihres Kaufs übereinstimmen. (max. Dateigröße: 5 MB)

Alle weiteren Daten / Informationen auf dem Ausweis können Sie selbstverständlich schwärzen.

 

Nachdem wir Ihre Antwortmail erhalten haben, werden wir nach Prüfung den Auftrag für die weitere Bearbeitung freigeben.

 

Sollten Sie innerhalb von 3 Wochen nach Durchführung dieser Bestellung keinen Altersnachweis eingereicht haben, sind wir gezwungen den Auftrag zu stornieren.

{ "@context":"http://schema.org/", "@id": "https://www.bundeswehr-und-mehr.de/service/faq#faq", "@type":"FAQPage", "mainEntity": [{"@type":"Question","name":"Die Kaufabwicklung funktioniert nicht \/ fehlerhaft. Was kann ich tun?","answerCount":1,"acceptedAnswer":{"@type":"Answer","text":"Vermeiden Sie die Nutzung veralteter Browser (z.B. Internet Explorer). Wir empfehlen die Nutzung der aktuellen Version von Mozilla Firefox oder Google Chrome.Deaktivieren Sie Adblocker und Cookie-Blocker in Ihrem Browser.Leeren Sie Ihren Browser-Cache (dadurch geht ihr Warenkorb verloren).Sollten Sie f\u00fcr die Zahlungsabwicklung auf die Seite des Zahlungsanbieters (PayPal \/ Klarna) weitergeleitet werden, schlie\u00dfen Sie anschlie\u00dfend die Kaufabwicklung auf unserer Seite ab, indem Sie auf der Bestell\u00fcbersicht die Schaltfl\u00e4che \"Zahlungspflichtig bestellen\" dr\u00fccken."}},{"@type":"Question","name":"Der gew\u00fcnschte Artikel ist nicht vorr\u00e4tig, was nun?","answerCount":1,"acceptedAnswer":{"@type":"Answer","text":"Oftmals ist neue Ware bereits bestellt und trifft zeitnah bei uns ein. Ist ein Artikel zurzeit nicht verf\u00fcgbar, k\u00f6nnen Sie Ihre E-Mail-Adresse hinterlegen, um informiert zu werden, sobald der Artikel wieder verf\u00fcgbar ist. Rufen Sie dazu den gew\u00fcnschten Artikel auf und w\u00e4hlen Sie die gew\u00fcnschte Variante aus. Es erscheint das Eingabefeld f\u00fcr Ihre E-Mail-Adresse."}},{"@type":"Question","name":"Wie ist das weitere Vorgehen bei Bestellungen mit FSK18-Artikeln?","answerCount":1,"acceptedAnswer":{"@type":"Answer","text":"Nach Abschluss der Bestellung \u00fcbersenden wir Ihnen eine E-Mail, in der wir Sie bitten zur Verifizierung Ihres Alters ein Scan \/ Foto eines amtlichen Ausweises von Ihnen (Personalausweis, Reisepass, etc.) zu \u00fcbersenden. Auf dem Scan \/ Foto m\u00fcssen das Geburtsdatum, Name, Vorname und Anschrift erkennbar sein und mit den Angaben Ihres Kaufs \u00fcbereinstimmen. (max. Dateigr\u00f6\u00dfe: 5 MB)Alle weiteren Daten \/ Informationen auf dem Ausweis k\u00f6nnen Sie selbstverst\u00e4ndlich schw\u00e4rzen. Nachdem wir Ihre Antwortmail erhalten haben, werden wir nach Pr\u00fcfung den Auftrag f\u00fcr die weitere Bearbeitung freigeben. Sollten Sie innerhalb von 3 Wochen nach Durchf\u00fchrung dieser Bestellung keinen Altersnachweis eingereicht haben, sind wir gezwungen den Auftrag zu stornieren."}}] }

Rücksendung & Rückerstattung

  1. Wenn Sie Ware umtauschen möchten (andere Größe / Farbe / Zustand etc.) senden Sie bitte die Ware auf eigene Kosten an uns zurück. Wir senden Ihnen dann nach Erhalt die neue Ware versandkostenfrei innerhalb Deutschlands zu. Bitte beachten Sie, dass bei Änderungen diverse Mehrkosten entstehen können. Den Differenzbetrag bei Änderungen legen Sie bitte dem Paket bei.
  2. Einzelheiten zum Widerruf entnehmen Sie bitte unserem Widerrufs­recht
  3. Im Falle einer Falschlieferung oder Lieferung von defekter Ware nehmen Sie bitte mit uns Kontakt per E-Mail auf. Wir finden dann schnellstmöglich zusammen eine Lösung.

Im Normalfall dauert ein Umtausch ca. 3 - 6 Werktage, je nach Schnelligkeit der Post.


  1. Sie schicken Ihr Paket los: 1 - 3 Werktage bis Ankunft bei uns
  2. Ihre Retoure wird bei uns bearbeitet: 1 Werktag
  3. Wir senden Ihnen den neuen Artikel auf schnellstem Wege zu: 1 - 3 Werktage bis Ankunft bei Ihnen


  • Rückgabe Schritt 1
  • Rückgabe Schritt 2
  • Rückgabe Schritt 3
Rückgabe Hotline
  1. Das Retoure- / Umtausch-Formular muss vollständig ausgefüllt werden. Das Feld bei Rückgabe ankreuzen und dort Ihre Bankdaten eintragen, falls Sie per Überweisung bezahlt haben. Bei Bezahlung per PayPal oder Kreditkarte wird Ihnen der jeweilige Betrag automatisch auf das entsprechende Konto zurückerstattet.
  2. Die Artikel verpacken (Sie können den gleichen Karton wieder nutzen), das Retoure / Umtausch-Formular und die Rechnung mit in das Paket legen, und an uns zurücksenden.

Sobald die Retoure bei uns eingegangen ist, wird sie so schnell wie möglich bearbeitet und der entsprechende Betrag wird von uns auf das von Ihnen angegebene Konto angewiesen.


  1. Bei einer PayPal oder Kreditkartenzahlung dauert es nur wenige Stunden bis das Geld wieder auf Ihr PayPal / Kreditkartenkonto zurückgebucht wurde.
  2. Bei einer Überweisung / Vorkasse dauert dies ca. 2 - 4 Werktage (Bearbeitungs- sowie Überweisungsdauer).

Sie können Ihr Retoure- / Umtausch-Formular ganz einfach in Ihrer Bestellübersicht abrufen. Rufen Sie dazu Sie den Link aus Ihrer Auftragsbestätigung auf. Unter der Schaltfläche “Auftragsdokumente” finden Sie neben der Rechnung auch den “Rücksendeschein”.

{ "@context":"http://schema.org/", "@id": "https://www.bundeswehr-und-mehr.de/service/faq#faq", "@type":"FAQPage", "mainEntity": [{"@type":"Question","name":"Wie funktioniert die R\u00fcckgabe \/ der Umtausch?","answerCount":1,"acceptedAnswer":{"@type":"Answer","text":"Wenn Sie Ware umtauschen m\u00f6chten (andere Gr\u00f6\u00dfe \/ Farbe \/ Zustand etc.) senden Sie bitte die Ware auf eigene Kosten an uns zur\u00fcck. Wir senden Ihnen dann nach Erhalt die neue Ware versandkostenfrei innerhalb Deutschlands zu. Bitte beachten Sie, dass bei \u00c4nderungen diverse Mehrkosten entstehen k\u00f6nnen. Den Differenzbetrag bei \u00c4nderungen legen Sie bitte dem Paket bei.Einzelheiten zum Widerruf entnehmen Sie bitte unserem Widerrufs\u00adrechtIm Falle einer Falschlieferung oder Lieferung von defekter Ware nehmen Sie bitte mit uns Kontakt per E-Mail auf. Wir finden dann schnellstm\u00f6glich zusammen eine L\u00f6sung."}},{"@type":"Question","name":"Wie lange dauert ein Umtausch meiner Ware?","answerCount":1,"acceptedAnswer":{"@type":"Answer","text":"Im Normalfall dauert ein Umtausch ca. 3 - 6 Werktage, je nach Schnelligkeit der Post.Sie schicken Ihr Paket los: 1 - 3 Werktage bis Ankunft bei unsIhre Retoure wird bei uns bearbeitet: 1 WerktagWir senden Ihnen den neuen Artikel auf schnellstem Wege zu: 1 - 3 Werktage bis Ankunft bei Ihnen "}},{"@type":"Question","name":"Wie erhalte ich mein Geld zur\u00fcck?","answerCount":1,"acceptedAnswer":{"@type":"Answer","text":"Das Retoure- \/ Umtausch-Formular muss vollst\u00e4ndig ausgef\u00fcllt werden. Das Feld bei R\u00fcckgabe ankreuzen und dort Ihre Bankdaten eintragen, falls Sie per \u00dcberweisung bezahlt haben. Bei Bezahlung per PayPal oder Kreditkarte wird Ihnen der jeweilige Betrag automatisch auf das entsprechende Konto zur\u00fcckerstattet.Die Artikel verpacken (Sie k\u00f6nnen den gleichen Karton wieder nutzen), das Retoure \/ Umtausch-Formular und die Rechnung mit in das Paket legen, und an uns zur\u00fccksenden."}},{"@type":"Question","name":"Wie schnell erhalte ich mein Geld zur\u00fcck?","answerCount":1,"acceptedAnswer":{"@type":"Answer","text":"Sobald die Retoure bei uns eingegangen ist, wird sie so schnell wie m\u00f6glich bearbeitet und der entsprechende Betrag wird von uns auf das von Ihnen angegebene Konto angewiesen.Bei einer PayPal oder Kreditkartenzahlung dauert es nur wenige Stunden bis das Geld wieder auf Ihr PayPal \/ Kreditkartenkonto zur\u00fcckgebucht wurde.Bei einer \u00dcberweisung \/ Vorkasse dauert dies ca. 2 - 4 Werktage (Bearbeitungs- sowie \u00dcberweisungsdauer)."}},{"@type":"Question","name":"Ich habe mein Retoure- \/ Umtausch-Formular verlegt. Wie erhalte ich ein neues?","answerCount":1,"acceptedAnswer":{"@type":"Answer","text":"Sie k\u00f6nnen Ihr Retoure- \/ Umtausch-Formular ganz einfach in Ihrer Bestell\u00fcbersicht abrufen. Rufen Sie dazu Sie den Link aus Ihrer Auftragsbest\u00e4tigung auf. Unter der Schaltfl\u00e4che \u201cAuftragsdokumente\u201d finden Sie neben der Rechnung auch den \u201cR\u00fccksendeschein\u201d."}}] }

Artikel & Sortiment

Sie finden zu jedem Produkt mit Größenauswahl eine entsprechende Größentabelle unter / neben der Artikelbeschreibung.

Bitte beachten Sie auch den Unterpunkt "Passform" in der Artikelbeschreibung.

TL steht für "Technische Lieferbedingungen" der Bundeswehr. Es handelt sich dabei unter anderem um Vorgaben zu Leistungs- und Beschaffungsmerkmalen des zu liefernden Wehrmaterials.

Produkte in unserem Shop, die den Zusatz "nach TL" enthalten, entsprechen also den Vorgaben der Bundeswehr und sind häufig den Originalprodukten qualitativ gleichzusetzen.

{ "@context":"http://schema.org/", "@id": "https://www.bundeswehr-und-mehr.de/service/faq#faq", "@type":"FAQPage", "mainEntity": [{"@type":"Question","name":"Ich habe Probleme meine Gr\u00f6\u00dfe zu finden. Wo finde ich Hilfe?","answerCount":1,"acceptedAnswer":{"@type":"Answer","text":"Sie finden zu jedem Produkt mit Gr\u00f6\u00dfenauswahl eine entsprechende Gr\u00f6\u00dfentabelle unter \/ neben der Artikelbeschreibung.Bitte beachten Sie auch den Unterpunkt \"Passform\" in der Artikelbeschreibung."}},{"@type":"Question","name":"Wof\u00fcr steht die Bezeichnung \"TL\"?","answerCount":1,"acceptedAnswer":{"@type":"Answer","text":"TL steht f\u00fcr \"Technische Lieferbedingungen\" der Bundeswehr. Es handelt sich dabei unter anderem um Vorgaben zu Leistungs- und Beschaffungsmerkmalen des zu liefernden Wehrmaterials.Produkte in unserem Shop, die den Zusatz \"nach TL\" enthalten, entsprechen also den Vorgaben der Bundeswehr und sind h\u00e4ufig den Originalprodukten qualitativ gleichzusetzen."}}] }